Projekt-Meilensteine Winter 2022
TUNNELTAUFE IN BERLIN
Mit der Tunneltaufe fiel im Oktober 2022 der Startschuss für den Vortrieb zum Ausbau der Kabeldiagonalen Berlin – und damit für eine auch künftig zuverlässige, umweltfreundliche und wirtschaftliche Stromversorgung. Implenia ist für den Bau des neuen westlichen Abschnitts der 380-kV-Stromtrasse zuständig. Der Tunnel hört übrigens auf den Namen «Franziska» – nach Berlins regierender Oberbürgermeisterin Franziska Giffey, der Taufpatin des Tunnels.
Was läuft bei Implenia? Im Newsroom werden laufend neue Projekte angekündigt
FÜR FAHRRÄDER UND FUSSGÄNGER GEÖFFNET
Zwischen Stockholm und dem Vorort Lidingö baut Implenia Schwedens längste Strassenbahnbrücke inklusive Verbindungen für Fussgänger und Fahrräder. Die Brücke «Lilla Lidingöbron» führt 750 Meter über einen Meeresarm und verbindet die Insel mit dem Stadtzentrum. Im Oktober 2022 wurde sie in einem ersten Schritt für den Fussgänger- und Fahrradverkehr geöffnet. Die Einweihung des Gesamtbauwerks folgt 2023!
BETONFUNDAMENTE FÜR ENERGIEINSELN
Implenia und WindWorks Jelsa (WWJ) haben eine Absichtserklärung zum Bau einer Produktionsstätte unterzeichnet, in der Betonfundamente für schwimmende Offshore-Windkraftparks in Europa hergestellt werden sollen. Errichtet werden soll die Grossanlage in Jelsa an der norwegischen Westküste. Implenia wird seine technische Expertise zur Serienfertigung von Betonunterkonstruktionen, -fundamenten und -lösungen in diese Partnerschaft einbringen.
JETZT KANN WEITERGEFORSCHT WERDEN
Nach einer Bauzeit von nur rund einem Jahr wurde im September 2022 das Laborprovisorium am Campus Irchel dem Bauherrn übergeben. Der Bau für das Functional Genomics Center Zurich (FGCZ), eine gemeinsame Forschungs- und Ausbildungsplattform der Universität Zürich (UZH) und der ETH Zürich, bietet auf rund 3’000 Quadratmetern Fläche Platz für 80 Labormitarbeitende und wissenschaftliche Geräte.
NEUES BAHNVIADUKT ERÖFFNET
Im Rahmen des Programms «Léman 2030» bauen die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ihr Angebot im Fernverkehr Lausanne– Genf und auf der S-Bahn Waadt aus. Ein Schlüsselelement ist die neue Überwerfung zwischen Prilly-Malley und Renens, die Implenia für die SBB baute. Dank dem Bahnviadukt können Züge ohne Kreuzungskonflikt mit anderen Zügen über die benachbarten Gleise fahren. Im September 2022 wurde das Bauwerk eröffnet.
DIE SPRENGARBEITEN SIND ABGESCHLOSSEN
Seit Juni 2018 laufen die Bauarbeiten für «Varberg Expansion», ein Bahnprojekt an der Westküste Schwedens. Der Auftrag umfasst etwa 9 Kilometer Gleis, Bahnübergänge, neue Brücken sowie einen neuen Bahnhof und Güterbahnhof. Für den Ausbau wird das Stadtzentrum von Varberg untertunnelt. Anfang November 2022 wurden die Sprengarbeiten beendet und die Betonarbeiten aufgenommen. Die Fertigstellung ist auf Januar 2025 geplant.