Implenia-Transformation auf dem Podest
Mark, du hattest an der Global OPEX and Business Transformation Conference nur wenig Zeit, um unsere Transformation aufzuzeigen. Was hast du erzählt?
Wie es uns in nur knapp zwei Jahren gelungen ist, unser Unternehmen aus der Krise zu führen und gleichzeitig den Aktienkurs positiv zu beeinflussen. Zusammengefasst ist dies unsere Transformationsgeschichte: Wir haben eine neue Strategie umgesetzt und es mit umfassenden Change-Massnahmen und guter Kommunikation geschafft, nicht nur das Vertrauen der Mitarbeitenden zu gewinnen, sondern auch die Investoren wieder an Implenia glauben zu lassen. Dieser Erfolg widerspiegelte sich in den Medienberichten: Auf Schlagzeilen wie «Implenia Aktie im freien Fall» im Jahr 2020 folgten 2022 Überschriften wie «Implenia ist der Börsen-Highflyer der Stunde».
Mit diesem Poster führte Mark Lauzon die Jury durch unsere Transformationsgeschichte:
Unsere Transformation in acht Schritten
Wir waren in einer Krise, bei der es ums Überleben ging.
Wir setzten mit «Way Forward» eine neue Strategie auf.
Wir befähigten die Top-100-Führungskräfte mit dem Leadership-Programm «Create, Build, Lead», die neue Strategie mit den Mitarbeitenden umzusetzen und unsere neuen Werte zu leben.
Wir führten ein Change Management ein.
Wir lernten mit «YOU MATTER!», gegenseitig Anerkennung zu zeigen.
Wir schufen mit dem «Connect» einen modernen Arbeitsort.
Wir förderten den regelmässigen Austausch untereinander, zum Beispiel mit den elTIC-Events und bilden mit dem «We Lead»-Programm weitere 400 Führungskräfte aus.
Wir konnten die Transformation erfolgreich abschliessen.
Was hat die Jury dazu bewogen, Implenia den 1. Preis in der Kategorie der besten Kulturtransformation zu verleihen?
Bei unserer Transformation ging es nicht einfach darum, Prozesse noch ein wenig besser zu gestalten. Wir mussten viele schwierige Entscheidungen treffen, Leute entlassen und unser Portfolio anpassen. Schliesslich aber haben wir es geschafft, mit der Transformation eine Erfolgsgeschichte zu schreiben, an die anfänglich nur wenige geglaubt haben.
Welche Massnahme hat am meisten zu diesem Erfolg beigetragen?
Diese Transformation war eine Führungsaufgabe. Das Management musste es schaffen, die Mitarbeitenden mitzunehmen und sie vom Erfolg des eingeschlagenen Wegs zu überzeugen. Und das ist geglückt.
Inwiefern hat sich denn die Kultur geändert?
Wir haben unsere Kultur völlig neu definiert und sind dabei näher zusammengerückt. Das Verständnis füreinander ist gewachsen – auch über die Divisionen und Funktionen hinweg.
Wie war es für dich persönlich, den Award entgegennehmen zu können?
Mich erfüllt die Auszeichnung mit Stolz. Es ist eine Bestätigung und ein Lohn für die Arbeit, die wir in die Transformation investiert haben.