Der richtige Look für Implenia
Design ist ihre Leidenschaft. Das weiss Gabriela Fleck spätestens seit ihrem Schulpraktikum in einer Werbeagentur im Alter von 14 Jahren. «Ich war immer gut im Zeichnen und Gestalten. Nach dem Praktikum aber wusste ich: Das ist mein Traumberuf» erzählt die junge Frankfurterin. Unterstützt von ihrer damaligen Mentorin richtete sie ihre schulische und akademische Laufbahn gezielt nach dem Fach «Design» aus.
«Der Look der Marke muss zum Unternehmen passen.»
Gabriela Fleck, Manager Visual Communication
Ehe die studierte Kommunikationsdesignerin 2017 zu Implenia in Raunheim stiess, wirkte sie als Art Director in einer Agentur und betreute Kunden aus dem Finanz- oder Logistiksektor. Im Editorial Design verlieh sie auch Magazinen ihre ganz besondere Note. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie seit 2019 als Designerin hinter dem Implenia Magazin IMPACT steht.
IMPACT – das Implenia Magazin
Was macht eine Kommunikationsdesignerin bei Implenia?
Bei Implenia ist Gabriela Managerin für visuelle Kommunikation und verantwortet die visuelle Umsetzung vieler Print- & Digitalprodukte.
Das Thema Video wird auch in der Baubranche immer wichtiger – auch im Arbeitsalltag von Gabriela. «Ich liebe Bewegtbild und geniesse es, Emotionen und Geschichten hinter unseren großartigen Projekten und spannenden Berufen in Bild und Ton festzuhalten», erzählt sie. Ob Projektleitung und Supervision am Filmset, Storyboard-Autorin oder Video-Editorin – sie ist die Frau hinter vielen unserer Videos.
«Es freut mich, dass auch immer mehr unserer Mitarbeitenden eigene Clips erstellen – das ist wertvolles Material», betont Gabriela. Damit diese Videos auch gelingen, hat sie eine Reihe von Tipps zusammengefasst.
Gabrielas Tipps für ein gelungenes Video
Gabriela ist es besonders wichtig die Marke Implenia im klar erkennbaren Corporate Design und mit authentischen Bildern zu präsentieren – gegenüber Kunden und Partnern, aber auch innerhalb der eigenen Reihen. «Ein starkes Branding widerspiegelt die Werte und die Einzigartigkeit des Unternehmens», erklärt sie. «Wenn wir also z.B. sagen, wir sind ‚agil‘, dürfen auf unseren Bildern nicht alle stocksteif dastehen, sondern müssen auch Action zeigen.»
Implenia im Video
Gabriela ist überzeugt: «Wenn man die eigene Leidenschaft zum Beruf macht, hat man nie das Gefühl, zu arbeiten. Auch nach fünf Jahren bei Implenia freue ich mich jeden Morgen, in den neuen Arbeitstag zu starten und die Marke Implenia mit Design & Branding aufs Beste zu präsentieren.»