«Eine Baustelle zu managen ist spannender als reine statische Berechnungen.»

Zehn Jahre arbeitete Sébastien Borgeaud in diversen Ingenieurbüros im Kanton Waadt. Seit August 2021 ist er Bauleiter auf der Implenia Grossbaustelle für die Migros in Ecublens. «Ich hatte schon seit einigen Jahren den Wunsch, auf Unternehmensseite zu wechseln», erklärt der gebürtige Waadtländer. «Eine Baustelle gut zu managen und die organisatorischen Aspekte im Griff zu haben: Das ist für mich interessanter als reine statische Berechnungen.»

2013 hat Sébastien die Fachhochschule HES-SO mit einem Bachelor in Tiefbau – Konstruktionstechnik abgeschlossen – eine Ausbildung, die ihm bei seiner jetzigen Arbeit sehr zugute kommt: «Theoretisches Fachwissen hilft bei meinem Job enorm: Ich weiss, wie man Ausschreibungen ausarbeitet – das erlaubt mir jetzt auf Unternehmensseite, sie genau zu interpretieren und umzusetzen. Beim Bau selbst nutze ich mein Fachwissen zu Konstruktionstechnik täglich. Und dank meiner Statik-Kenntnisse kann ich Probleme, die sich während des Baus ergeben könnten, vorhersehen und vermeiden.»

Studium – Ingenieursbüro – Bauleiter: Was ist der logische nächste Karriereschritt? «Implenia ist der führende Schweizer Bau- und Immobiliendienstleister – da gibt es intern viele, viele Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln», ist Bastien Borgeaud überzeugt. Wir sind gespannt!

Interessiert an einer Fachkarriere bei Implenia? Hier geht es zu den offenen Stellen