Lean: organisiert und effizient bauen, gern!
Was hat Lean Construction in diesem anspruchsvollen Projekt gebracht?
Für das Projekt Rue du Temple in Rolle hatten wir einen sehr knappen Zeitplan Dieses große Bauwerk erforderte zahlreiche Spezialarbeiten und somit einen knappen Zeitrahmen für die weiteren Ausbauarbeiten. Ohne die Anwendung von Lean wäre das undenkbar gewesen.
«Dank Lean plant und baut Implenia organisiert, durchdacht und effizient. Mit Vergnügen.»
Pierre-Alain Antoine, Bauleiter in Crissier
Was hat dich überrascht?
Es war einmal mehr eindrücklich, wie eine gute Vorbereitung und Organisation vielen Problemen vorbeugt, die Koordination verbessert und somit allen viel Zeit spart. Positiv überrascht hat mich dabei vor allem die schnelle Anpassung einiger Unternehmen an die für sie noch teilweise neuen Prozesse und Arbeitsweisen mit «Last Planner® System». Auch ihre Proaktivität bei den wöchentlichen Lean-Meetings hat mich überwältigt. Sie hatten die Planung ihrer Aktivitäten im Griff und konnten die anstehenden 3 Wochen auf Tagesbasis herunterbrechen.
Angewandte Lean-Methoden:
Taktplanung für den Innenausbau
LPS (Last Planner System) im Rahmen der wöchentlichen Stehungen (inkl. Messung der erfüllten Zusagen der SubUnternehmer als Kennzahl)
Ertappst du dich manchmal dabei, dass du dich nicht an die festgelegten Prozesse hältst?
Ja – vor allem dann, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Ich versuche dann, die bestehende Organisation anpassen, um die Auswirkungen dieses unvorhergesehenen Ereignisses zu begrenzen oder zu beseitigen.
Wie erlebst du die Zusammenarbeit mit dem Team bei der Einführung von Lean?
Sehr gut! Vor allem dank der Hilfe unserer Lean Construction Spezialistin.
Gibt es Widerstände und wie überwindest du sie?
Selbstverständlich gibt es Widerstände. Die beste Antwort darauf zu reagieren ist meiner Meinung nach, den Beteiligten die Vorteile von Lean Construction zu demonstrieren, indem wir unsere Arbeit und die unserer Subunternehmer vereinfachen und gleichzeitig schneller und fristgerechter planen und ausführen können.
Hat die Lean-Construction-Denkweise dein Privatleben beeinflusst?
Ich habe festgestellt, dass ich es auch in meinem Alltag geschafft habe, meine anstehenden Aufgaben besser zu organisieren und Prioritäten zu setzen. Dies geschah gewissermassen automatisch.
Das Projekt „Rue du Temple“ in Rolle
Implenia entwickelt und baut in Rolle, im Schweizer Kanton Waadt, eine Überbauung mit Wohn-, Gewerbe- und Büroflächen. Als Investorin konnte Implenia eine der führenden Anlagestiftungen der Schweiz, die Swisscanto Anlagestiftung, gewinnen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund CHF 80 Mio. Das Projekt mit vielfältigem Nutzungsmix in attraktiver Seenähe passt bestens in das breit diversifizierte, langfristig und nachhaltig ausgerichtete Immobilienportfolio der Anlagestiftung. In der neuen Überbauung an der Rue du Temple in Rolle entstehen auf einer Bruttofläche von rund 9'000 Quadratmetern neben Mietwohnungen auch Gewerbe- und Büroflächen sowie ein öffentliches Parkhaus mit knapp 300 Parkplätzen.