Zusammenarbeit und Innovation: E39 Lyngdal offiziell eröffnet

Die neue 9,5 Kilometer lange Straße verläuft zwischen Herdal und Røyskår in der Gemeinde Lyngdal. Mit vier Fahrspuren, zwei Tunneln und fünf Brücken sorgt das Projekt für eine sicherere und effizientere Verbindung in der Region, verkürzt die Fahrzeiten und verbessert die Erreichbarkeit.
An der Eröffnungsfeier nahmen wichtige Vertreter teil, darunter Verkehrsminister Jon-Ivar Nygaard, Anette Aanesland, CEO von Nye Veier, Projektleiterin Anita Enebakk von Nye Veier und Erik Eiane von Implenia Norwegen.
Ergebnis einer engen Zusammenarbeit
«Ein solches Projekt kann nicht alleine durchgeführt werden. Es ist das Ergebnis einer engen und starken Zusammenarbeit zwischen nationalen Behörden, dem Landkreis, der Gemeinde, den Auftragnehmern und der lokalen Bevölkerung. Ich möchte Nye Veier als Projektträger, Implenia Stangeland als Auftragnehmer und allen Fachleuten danken, die während des gesamten Prozesses dazu beigetragen haben», sagte Verkehrsminister Jon-Ivar Nygaard.
Ein Labor für Innovation
«Wir haben ehrgeizige Anforderungen an den Auftragnehmer gestellt, darunter, dass sieben Prozent aller Arbeitsstunden von Auszubildenden geleistet werden sollten. Implenia Stangeland hat diese Vorgabe vollständig erfüllt. Das Projekt diente auch als Innovationslabor, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz. Das Ergebnis ist eine Kostenreduzierung von 18 Prozent», sagte Anette Aanesland, CEO von Nye Veier.

Der Minister erklärte die Straße für eröffnet. Anita Enebakk von Nye Veier, die Bürgermeisterin von Lyngdal, Unni Nilsen Husøy, und Erik Eiane von Implenia hatten die Ehre, das Seil zu halten.
Vorzeitig und innerhalb des Budgets fertiggestellt
«Wir haben das Projekt innerhalb des Budgets und mehrere Monate vor dem Zeitplan fertiggestellt. Ich möchte mich ganz herzlich bei Implenia Stangeland für ihr Engagement bedanken. Dies war in vielerlei Hinsicht ein innovatives Projekt, und ich möchte die Digitalisierung als einen Schlüsselfaktor für die Gewährleistung von Qualität und Effizienz hervorheben», sagte Projektleiterin Anita Enebakk von Nye Veier.
Lokale Zusammenarbeit in der Praxis
«Ich bin stolz, heute hier zu stehen und diese Straße nach rund 1,6 Millionen Arbeitsstunden zu eröffnen. Wir haben eng mit der Gemeinde Lyngdal und lokalen Partnern zusammengearbeitet, und viele Unternehmen haben zu den Innovationen in diesem Projekt beigetragen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen Beteiligten sowie unseren Subunternehmern zu danken», sagte Projektleiter Erik Eiane von Implenia Norwegen.
Das Projekt E39 Lyngdal Ost – Lyngdal West

Die E39 Lyngdal Ost - Lyngdal West erstreckt sich über insgesamt 11 km von Herdal nach Røyskår. Das Projekt betrifft einen längeren Straßenabschnitt mit mehreren Tunneln, Brücken und komplexer Infrastruktur. Der Vertrag wird als Turnkey-Vertrag für Nye Veier ausgeführt. E39 Lyngdal Øst - Lyngdal Vest wird in einer Arbeitsgemeinschaft zwischen Implenia Norge und Stangeland Maskin und mit Sweco als Beratungspartner durchgeführt. Die Arbeitsgemeinschaft verwaltet alle Fächer in ihrer Gesamtheit.