Yannick Müller findet Teamgeist und Perspektiven cool
Yannick wird interviewt. Für die «Schweizer Familie» will der Journalist wissen, wie sich ein Strassenbauer so fühlt, wenn er in der prallen Sonne vom Presslufthammer durchgebeutelt wird und daneben Männer im Anzug in teuren Autos empört hupen. «Das kommt nicht so oft vor», betont er. «Ich erlebe mehr Positives. Zum Beispiel wenn eine Mutter mit zwei kleinen Kindern einen Schokoladenkuchen für unser kleines Team backt und vorbeibringt oder Anwohner sich bedanken, dass wir so super arbeiten.»
Projekt Vierspurausbau Liestal, Schweiz
Projekt: Ausbau der SBB Gleisanlagen auf 2,5 km von zwei auf vier Gleise. Bahnhofumbau, Perronneubauten, Anpassungen der Infrastrukturbauten
Bauzeit: 2019 bis 2025
Auftragsvolumen: CH 115 Mio.
Yannick regt sich überhaupt nicht so leicht auf, auch wenn er kalten Regentagen nicht so viel abgewinnen kann. «Ich bin ja nicht allein. Wir sind eine Gruppe von fünf», erklärt er. Das hilft vor allem, wenn es mal nicht so lustig ist, bei sehr hohen Temperaturen zum Beispiel. «Wenn es heiss ist, musst du einfach immer wieder trinken. Die Poliere schauen immer, dass wir das nicht vergessen, und um drei holt einer von uns Glace für die Pause. Wenn es gar nicht mehr geht, verschnaufst du eben kurz. Aber im Team fällt die Arbeit nicht schwer: Die anderen sitzen daneben ja auch nicht im Liegestuhl.»
Strassenbauer bei Implenia: Das findet Yannick
TOP | FLOP |
Teamgeist | Kalter Regen |
Perspektiven | Motzende Passanten |
Arbeit im Freien | Arbeit auf beengtem Raum |
Im ersten Lehrjahr war er nach so einem Arbeitstag völlig k.o.. Heute kommt er heim, duscht – und geht dann ins Fitness oder mit Kollegen zum Fussball. Die meisten seiner Freunde studieren, einer arbeitet im Büro. Für Yannick wäre das nichts: «Ich arbeite viel lieber auf dem Bau und erzähle auch immer von meiner Arbeit. Wenn meine Kollegen hören, wie kompliziert das mit den Berechnungen ist, ist das auch gut gegen das Klischee vom ‘dummen Bauarbeiter’.»
Yannick sieht jeden Tag, wieviel Know-how hinter erfolgreichem Bauen steckt. «Auf der Baustelle ist Erfahrung zentral. Die älteren Kollegen haben ein Riesenwissen.» Poliere, Vorarbeiter, Bauführer: Yannick hat Respekt vor der Erfahrung und Leistung – und möchte sich selbst auch auf der Baustelle weiterentwickeln. Jugendlichen auf der Suche nach einem Beruf empfiehlt er: «Für alle, die gerne draussen sind, gern im Team arbeiten, gern Perspektiven haben: eine Lehre als Strassenbauer bringt’s.»
Yannick Müller in Schweizer Familie
Der Artikel ist erschienen in der «Schweizer Familie» Nr. 47/2021