«Wir bauen eine Stadt in der Stadt»
Was ist speziell am Projekt «Les Atmosphères» im neuen Stadtteil Quartier de l’Etang?
Der Block «Les Atmosphères» ist eine Stadt in der Stadt, in der sich Menschen aus allen Teilen der Welt zusammenfinden, Bewohnerinnen und Bewohner aus verschiedenen Generationen, Angestellte und Reisende aus aller Welt. Mit seinem vielfältigen Angebot wie Büros, drei Hotels, dem Studentenwohnheim und der Seniorenresidenz, aber auch Geschäften, Freizeitangeboten, Restaurants und Gärten ist «Les Atmosphères» ein Ort der Begegnung und lädt zum Flanieren ein.
Lass dich im Quartier de l’Etang herumführen!
Welche Bedeutung hat dieses Projekt im Rahmen des Quartier de l'Etang und der Region.
«Les Atmosphères» ist das Herzstück des Quartier de l'Etang und attraktiv für das Viertel, die Stadt und die Region. Der Block steht sinnbildlich für die übergreifenden Ziele, die vom Eigentümer für die Quartierentwicklung festgelegt wurden: Mit seiner Zertifizierung als 2’000-Watt-Areal fügt er sich perfekt in die Strategie der Bundesregierung ein; er beinhaltet den grössten Parkplatz des Viertels mit der gemeinsamen Nutzung von Parkplätzen; und mit seinen baulichen und organisatorischen Massnahmen entspricht er perfekt der Störfallverordnung.
Was bedeutet der Block «Les Atmosphères» für Sie als Bauherrn?
Der Block «Les Atmosphères» ist ein ehrgeiziges und vielseitiges Projekt, das auch eine grosse Herausforderung darstellt – technisch, wirtschaftlich und vom Zeitplan her. Die Fertigstellung erfolgt in Etappen und schliesst die Realisierung des gesamten Viertels ab.
«Der Block Les Atmosphères ist ein ehrgeiziges und vielseitiges Projekt, das auch eine grosse Herausforderung darstellt – technisch, wirtschaftlich und vom Zeitplan her.»
Yannick Orset, Urban Project
Auf welche Elemente des Projekts sind Sie besonders stolz?
Auf die gelungene Umsetzung eines sowohl ehrgeizigen wie komplexen Programms. «Les Atmosphères» hat eine einzigartige Identität mit zahlreichen spannenden Details wie zum Beispiel die Rillen, die den Boden des Einkaufszentrums beleben: Sie finden ihr Pendent in den Rillen des Vordaches, das die hängenden Garten krönt.
Warum haben Sie sich bei diesem Projekt für Implenia entschieden?
Implenia war bereits frühzeitig in das Projekt Quartier de l’Etang involviert und war bereits in der Studienphase ein wichtiger Partner. Aufgrund der sehr guten Beziehung und des Vertrauensverhältnisses haben wir uns gefreut, Implenia mit dem Bau des gesamten Blocks zu beauftragen.
Was waren die grössten Herausforderungen bei diesem Projekt? Und wie hat Implenia diese bewältigt?
Implenia wurde gebeten, an der Entwicklung dieses einzigartigen und komplexen Projekts teilzunehmen, um die Bau- und Betriebsphase zu antizipieren. Implénia war in der Lage, eine gewisse Flexibilität zu bewahren, um das Projekt in der Ausführungsphase an die kommerzielle und architektonische Möglichkeiten anzupassen. Les Atmosphères ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen einem Bauherrn und einem Unternehmen.
Das Projekt Quartier de l’Etang
In Vernier bei Genf entsteht mit dem «Quartier de l’Etang» auf einem gut elf Hektar grossen ehemaligen Industrieareal ein völlig neues Stadtviertel. Mit rund 1’000 Wohneinheiten wird diese «Stadt in der Stadt» wesentlich zur Linderung der vorherrschenden Wohnungsnot im Kanton Genf beitragen. Die neu an Implenia vergebenen fünf Gebäude ergänzen die Wohngebäude um 698 Hotelzimmer und -apartments, 230 Studentenwohnungen, 96 Apartments mit integrierten Dienstleistungen sowie Büroflächen von rund 15 000 m2. Zwei Zonen mit Geschäfts-, Handwerks- und Verwaltungseinheiten, eine Schule, eine Kinderkrippe und kommunale Sporteinrichtungen prägen die Identität des neuen Stadtviertels.
«Les Atmosphères»
«Les Atmosphères» ist das Eingangstor zu einem gemischten und freundlichen Viertel mit einer Vielzahl von Restaurants, Geschäften und Freizeitangeboten. Der Gebäudekomplex beherbergt neben Büros auch den ersten Hotel-Hub der Schweiz mit insgesamt fast 700 Zimmern, ergänzt durch generationsübergreifende Wohnanlagen. Ein hängender Garten mit Bäumen und eine starke Präsenz von Vegetation im Allgemeinen tragen mit dazu bei, dass das Viertel eine grüne Lunge erhält.
94'450 m2 Gesamtfläche
20'850 m2 Bürofläche
19'750 m2 Fläche für Retail- und Freizeitangebote
698 Hotelzimmer
Bildgallerie ©Urban Project