«Papa, du bist doch Ingenieur, warum backst du Pizza?»
«Ich war ungeduldig und um die Jahrtausendwende war es schwierig, in Schweden Arbeit zu finden. Ich wollte nicht von Sozialhilfe leben, daher nahm ich die Hilfe meiner Familie an und kaufte eine Würstchenbude in Hallsberg», erzählt Abdul Themir. Seitdem hat er mehrere eigene Restaurants betrieben oder als Pizzabäcker gearbeitet. «Ich wurde immer deprimierter, denn eigentlich wollte ich im Baugewerbe arbeiten.»
«Meine Frau sagte: Es ist Zeit, wieder auf Kurs zu kommen.»
Abdul Themir, Vermessungstechniker
Ein paar Mal versuchte er, sein Ingenieurdiplom für den schwedischen Arbeitsmarkt übersetzen und anerkennen zu lassen, aber damit kam er nie sehr weit. Bis 2016, als sein Sohn ihn fragte, warum er als Pizzabäcker arbeitet, und auch seine Frau ihm sagte, dass es an der Zeit sei, wieder auf Kurs zu kommen. Eva selbst hatte eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert und direkt den Einstieg in den schwedischen Arbeitsmarkt geschafft. Nun ermutigte sie Abdul, es ihr gleichzutun.
Weiterbildung zum Vermessungsingenieur
Ein Freund von Abdul machte eine Ausbildung zum Vermessungstechniker. Abdul beschloss, sich ebenfalls zu bewerben. Im August 2019 wurde er aufgenommen. Sein zweites Praktikum absolvierte er beim Johannelund-Projekt von Implenia Schweden und ist bis heute geblieben.
«Ich bin sowohl mit meinen Kollegen als auch mit meiner Arbeit sehr zufrieden. Ich mag die Kombination aus Messungen im Tunnel und der Arbeit im Team im Büro. Ich kann endlich mit Stolz nach Hause zu meinen Jungs zu kommen und der Arbeit nachgehen, die ich liebe – bei Infrastrukturprojekten und im Bauwesen.»
Stolz und glücklich
Laut Abdul sind diese 19 Jahre im Gaststättengewerbe in gewisser Weise verlorene Jahre. «Als ich hierher kam, war ich zu jung und ungeduldig. Erst im Alter von fast 50 Jahren hatte ich die Ruhe und den Mut, die Dinge in der richtigen Reihenfolge anzugehen und in die Branche zurückzukehren, in der ich wirklich arbeiten möchte. Ich kann mit noch so schmutziger Arbeitskleidung nach Hause kommen, denn ich bin glücklich und stolz. Und das sage ich jetzt auch meinen Kindern – entscheidet euch für die Laufbahn und die Berufe, die euch am Herzen liegen. Dann wird alles gut», schliesst Abdul.
VERMESSUNGSTECHNIKER ABDUL THAMIR
Beruf: Bauingenieur aus dem Irak, der nach Schweden kam und 19 Jahre lang als Pizzabäcker arbeitete. Nach einem zweijährigen Studium an der Kartotek ist er nun diplomierter Vermessungstechniker und arbeitet bei Implenia Schweden.
Familie: Ehefrau Eva – ebenfalls aus dem Irak, aber kennengelernt haben sie sich in Schweden. „Es war Liebe auf den ersten Blick und nach drei Monaten waren wir verheiratet“, sagt Abdul. Eva gab bei ihrer Ankunft in Schweden ihren irakischen Namen auf und nahm einen schwedischen an. Sie haben drei Söhne – Josef 17, Oscar 14 und Kristian 6 Jahre alt.