Innovation und Nachhaltigkeit für Immobilien
Welche Aufgabe hast du bei Wincasa?
Wir unterstützen Eigentümer, indem wir Grundlagen wie zum Beispiel Objektstrategien, Machbarkeitsstudien und Investitionsplanungen erarbeiten. Anhand dieser können Eigentümer strategischen Entscheide für ihre Immobilien bzw. Immobilienportfolios treffen. Dabei beziehen wir sämtliche Anforderungen der Eigentümer gesamtheitlich ein. Ein Fokus liegt aktuell auf dem Thema Nachhaltigkeit: Wir zeigen auf, wie Eigentümer komplexe Nachhaltigkeitsziele planbar machen und im ordentlichen Unterhalt einer Immobilie integrieren und umsetzen können.
Was fasziniert dich an dieser Aufgabe?
Als Architektin lag der Schwerpunkt meiner Arbeit in der Planung und Ausführung. In meiner jetzigen Funktion kann ich den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie begleiten. Dabei geht es immer um eine sinnvolle und zielführende Steuerung von ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekten. Dies macht meinen Job so vielseitig, komplex und spannend.
Was ist dir bei deiner Arbeit besonders wichtig?
Neben den abwechslungsreichen Tätigkeiten schätze ich, dass ich innovativ sein darf und entsprechenden Handlungsspielraum erhalte. Ebenso geniesse ich es, mit grossartigen Kolleginnen und Kollegen in einem flexiblen und diversen Umfeld zu arbeiten, in dem auch der Spass nicht zu kurz kommt.
Du hast den Innovationsgeist angesprochen. Wie fliesst dieser in deine Arbeit ein?
Dank meiner Weiterbildung in Virtual Design & Construction und für die Entwicklung von neuen Dienstleistungen stehe ich in engem Austausch mit Startups. So erhalte ich immer wieder wertvolle Inputs, mit denen sich Prozesse in einer Kombination von bewährten und neuen Methoden und Tools verbessern oder neue Produkte entwickeln lassen. Ein Beispiel dafür ist die Dienstleistung der nachhaltigen Investitionsplanung, in die vielfältige Entscheidungsgrundlagen kombiniert einliessen.
Wie tankst du neue Energie auf?
Die besten neuen Ideen kommen mir bei sportlichen Aktivitäten in der Natur.