Immobilienbewirtschaftung: Das bringt TOM
Mit Wincasa hat Implenia den führenden Immobiliendienstleister der Schweiz an Bord. Eine seiner Kernaufgaben ist die Bewirtschaftung. Nicht weniger als 253'825 Objekte werden von Wincasa bewirtschaftet – dazu gehören Wohnimmobilien ebenso wie Gewerbeimmobilien.
In der Bewirtschaftung neue Wege gehen
Aktuell wird die Bewirtschaftung neu aufgestellt. «Im dynamischen Geschäftsfeld, in dem wir uns befinden, müssen wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und innovative Wege finden, um den Bedürfnissen unserer Anspruchsgruppen gerecht zu werden und uns von der Konkurrenz abzuheben», erklärt Philipp Schoch, Leiter Bewirtschaftung bei Wincasa. Aus diesem Grund wird bis Ende 2025 ein neues Bewirtschaftungsmodell (Target Operating Model, kurz TOM) implementiert, das Vorteile für Mietende, Eigentümer und Mitarbeitende hat.
Was ändert sich mit TOM konkret?
Allem voran werden die Bewirtschaftung von Wohn- und Gewerbeliegenschaften räumlich und organisatorisch getrennt und die beiden Bereiche weiter professionalisiert. Dazu eröffnet Wincasa bis Ende 2025 schweizweit insgesamt 18 Walk-in-Standorte Wohnen und acht Standorte Gewerbe. Auch die Teams werden neu aufgestellt. So ist Wincasa noch näher bei den Mietenden.
So sehen die neuen Standorte Wohnen aus
Du möchtest sehen, wie die Walk-ins Wohnen ausschauen und funktionieren? Phlipp Schoch, Leiter Bewirtschaftung bei Wincasa, und die Co-Standortleiterinnen Anja Winkler und Tania Schaub führen dich durch Standort Wohnen Basel Claraturm, der 2023/2024 als Pilot getestet wurde:
So professionalisiert Wincasa seine Bewirtschaftung
Du willst wissen, warum Wincasa die Bewirtschaftung von Wohn- und Gewerbeimmobilien trennt? Etienne Manca, Regionenleiter Bewirtschaftung Ost bei Wincasa, erklärt’s:
Spannende Karrierechancen, mehr Verantwortung
Dank neuen Jobprofilen und der Möglichkeit, an den Standorten noch mehr Verantwortung zu übernehmen, eröffnen sich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern interessante Karrierechancen. Somit leistet TOM auch einen Beitrag, Wincasa als modernen, attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Eröffnung in drei Wellen
Eröffnet werden die Standorte in drei Wellen. Im Rahmen der ersten Welle werden aktuell sieben Standorte in der Region Mitte eröffnet (bereits in Betrieb sind die Wohn-Standorte Basel Claraturm, Basel Grosspeter, Olten, Baden, Bern und Wallisellen). Die zweite Welle erfolgt im vierten Quartal 2024. In der dritten Welle Ende 2025 folgen die Filialen in der Westschweiz, die das Projekt abschliessen.
Mehr erfahren
Das ist TOM in Kürze:
- 18 Standorte Wohnen und acht Standorte Gewerbe: Bis Ende 2025 werden schweizweit 18 Walk-in-Standorte für Wohnungsmietende sowie acht Standorte zur Betreuung von Gewerbemietenden eröffnet.
- Persönliche Anlaufstellen für Mieterinnen und Mieter von Wohnungen: Mit den Walk-ins Wohnen erhalten Wohnungsmietende eine physische und persönliche Anlaufstelle – dies als Ergänzung zu den etablierten digitalen Kanälen wie der Mieter-App Wincasa Home oder dem telefonischen Kundendienst.
- Proaktive und kompetente Beratung von Gewerbemietenden: An acht weiteren Standorten betreuen die Gewerbeprofis von Wincasa die Gewerbemietenden in allen Phasen des Bewirtschaftungsprozesses.
- Spannende Karrierechancen für Mitarbeitende: Für die Mitarbeitenden von Wincasa eröffnen sich dank neuen Funktionen, geschärften Jobprofilen und Verantwortlichkeiten spannende Karrierechancen.
- Messbare Erfolge für die Eigentümer: An sämtlichen Standorten wird die Performance in Echtzeit gemessen. Denn das neue Bewirtschaftungsmodell soll auch messbare Erfolge für die Eigentümer der Liegenschaften liefern.