Hallo Ylyes: Was zieht dich nach Kambodscha?
Ylyes, was hat dich ins ländliche Kambodscha verschlagen?
Ein von Implenia finanzierter dreimonatiger Arbeitseinsatz für die NGO «Smiling Gecko». Diese arbeitet seit 2014 daran, die Lebensumstände von Menschen in Kambodscha nachhaltig zu verbessern, indem es Arbeits- und Ausbildungsplätze in den Bereichen Landwirtschaft, Tourismus, Handwerk und Schule schafft.
Wie hast du «Smiling Gecko» unterstützt?
Ich bin Bauleiter und habe das Projektmanagement für verschieden Bauprojekte übernommen: Einerseits beim Ausbau des Hotels, einer wichtigen Einkommensquelle. Zurzeit wird die Küche erneuert, und das erfordert viel Koordination. Ausserdem wird der Wellness-Bereich erweitert – alles bei normalem Hotelbetrieb. Das ist logistisch anspruchsvoll und ich glaube, ich konnte mit meinem Fachwissen wirklich einen Beitrag leisten.
Wie hast du die Zeit in Kambodscha erlebt?
Ich liebe es, neue Lebenswelten zu entdecken und dieser Aufenthalt war eine fantastische Erfahrung! Drei Monate im ländlichen Kambodscha, inmitten von Reisfeldern und mit unglaublich lieben Menschen. Spannend war auch der Austausch mit anderen ausländischen Fachleuten, die «Smiling Gecko» vor Ort unterstützen: philippinische Lehrer, Schweizer Metzger und Zimmerleute… ich war stolz, in dieser Runde Implenia zu vertreten.
Mehr zum gesellschaftlichen Engagement bei Implenia
Wem empfiehlst du einen Einsatz für «Smiling Gecko»?
Ich denke, das Team vor Ort kann sowohl Planungs- als auch Ausführungs-Know-how brauchen. Wenn ihr Lust habt, in eine völlig andere Welt einzutauchen und an den Wochenenden auch noch die atemberaubende Landschaft und Weltkulturschätze wie Angkor Wat kennenzulernen, kann ich nur sagen: Bewerbt euch!
Implenia und «Smiling Gecko»
Eine langjährige Partnerschaft verbindet Implenia mit dem Verein «Smiling Gecko»: einem Hilfsprojekt, welches sich mit ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Projekten dafür einsetzt, die Lebensumstände der ländlichen Bevölkerung in Kambodscha zu verbessern. In einem Turnus von drei Monaten unterstützen Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen von Implenia die Menschen vor Ort mit ihrer Expertise und packen bei Bau- und Infrastrukturprojekten tatkräftig mit an.