Die Fachleute der Zukunft? Gefunden!
Sie kommen aus allen Teilen der Schweiz – und der Welt – und sie haben insgesamt neun verschiedene Berufe erlernt, die frischgebackenen Baumaschinenmechaniker, Baupraktiker, Gebäudetechnikplaner - Sanitär, Grundbauer, Kaufleute, Maurer, Schreiner, Strassenbauer und Zimmerleute. Während zwei, drei oder vier Jahren haben sie unsere Teams tatkräftig unterstützt und frischen Wind in die Organisation gebracht. Jetzt geht ihre Lehrzeit bei Implenia zu Ende und wir gratulieren herzlich.
Warum bildet Implenia Lernende aus?
«Die Baubranche braucht Fachkräfte – Implenia ist mit all den spannenden Grossprojekten, die immer wieder neu dazukommen, keine Ausnahme», erklärt Anita Läderach, die Gesamtverantwortliche für das Lehrlingswesen von Implenia Schweiz. «Damit wir auch in Zukunft die nötigen Fachkräfte finden, investieren wir aktiv in ihre Ausbildung. Und geniessen die Zeit mit den jungen Kolleginnen und Kollegen.»
Interessiert, mehr an einer Ausbildung bei Implenia zu erfahren? Hier geht’s zur Website
Rund 35 Ausbildnerinnen und Ausbildner betreuen die über 130 Lernenden bei Implenia Schweiz. Adrian Geissmann, für die Ausbildung der angehenden Maurer zuständig, betont: «Wir haben Freude daran, junge Fachkräfte auszubilden, und eine Lehre bei Implenia bietet neben guten Anstellungsbedingungen vor allem auch die Möglichkeit, an tollen Projekten zu lernen und dabei zu sein, wenn die Schweiz von morgen entsteht.»
Lehrabschluss in der Tasche und bereit für die (Arbeits)Welt
Ob bei Implenia oder nicht: Die jungen Kolleginnen und Kollegen können mit Stolz in die (Arbeits)Welt hinausziehen und ihren Weg gehen. «Nach einer Lehre steht einem jede Art von Karriere offen», betonte auch CEO André Wyss in seiner kurzen Ansprache. «Ich selbst habe auch mit einer Lehre begonnen –vielleicht steht hier unter uns schon die oder der zukünftige CEO von Implenia.»
Glückwunsch! CEO Andreé Wyss und Anita Läderach, Verantwortliche Lernendenausbildung bei Implenia Schweiz feiern mit den frischgebackenen Fachleuten ihren Lehrabschluss