Geschäftsjahr 2024: Ziele erreicht, Profitabilität gesteigert
André Wyss ist zufrieden mit dem letzten Jahresergebnis, das er als CEO von Implenia präsentieren darf: «Implenia hat die gesetzten Ziele für 2024 erreicht, konnte die Profitabilität weiter steigern und alle Divisionen – Real Estate, Buildings, Civil Engineering und Specialties – waren erfolgreich. Die Gruppe führt damit die positive Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre fort und setzt die erfolgreiche Strategie weiterhin konsequent um.»
Das alles, betont er, war nur möglich dank dem Einsatz von über 9'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Schweiz, Deutschland, Schweden, Norwegen, Frankreich, Österreich, Italien und weiteren Ländern. André Wyss: «Im Namen des gesamten Führungsteams danke ich allen Mitarbeitenden für ihren grossen Einsatz im vergangenen Jahr!»
Kennzahlen 2024

Das Wichtigste in Kürze
- Alle Divisionen waren erfolgreich, die EBIT-Marge konnte auf 3,7% erhöht und die Eigenkapitalquote auf 21,2% verbessert werden. Das sind beides wichtige Kennzahlen für den Erfolg von Implenia.
- Implenia bestätigt seine erfolgreiche Strategie mit den vier Prioritäten Portfolio, profitables Wachstum, Innovation und Talente & Organisation und setzt sie weiter um. Neben der Optimierung und Entwicklung des bisherigen Geschäfts erweitert die Gruppe ihr Portfolio mit höhermargigen Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette durch organisches und anorganisches Wachstum.
- Im Rahmen der Strategieumsetzung erfolgt auch eine Anpassung der Organisation von vier auf drei Divisionen und damit wird das Implenia Executive Committee von acht auf sieben Mitglieder reduziert.
- Die Megatrends Bevölkerungswachstum, Urbanisierung, Energiewende sowie Investitionen in neue oder modernisierte Verkehrs- und Energieinfrastruktur stimulieren weiterhin die Nachfrage nach Immobilienprojekten an attraktiven, urbanen Lagen sowie grossen Infrastrukturprojekten im Tiefbau.
- Mit dem umfassenden, integrierten Leistungsangebot entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie sektorenorientierter Spezialisierung ist Implenia hervorragend positioniert für grosse, anforderungsreiche Projekte in diesen Bereichen.
- Implenia erwartet für das Gesamtjahr 2025 ein EBIT von CHF ~140 Mio., basierend auf dem starken operativen Geschäft in einem herausfordernden Marktumfeld. Das mittelfristige Finanzziel der Gruppe ist eine EBIT-Marge von >4,5% und eine Eigenkapitalquote von 25%.
- Die Gruppe will die Aktionäre am zunehmenden wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beteiligen. Deshalb wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 25. März 2025 eine Erhöhung der Dividende auf CHF 0.90 (Vorjahr CHF 0.60) pro Aktie beantragen. Der Verwaltungsrat geht davon aus, dass Implenia auch zukünftig kontinuierlich Dividenden ausschütten wird.
Geschäftsbericht 2024

Der Geschäftsberichtet erläutert die oben angesprochenen Themen im Detail und enthält neben der Berichterstattung auf Gruppenebene auch Kennzahlen und aktuelle Projekte der Divisionen, den Bericht zu Corporate Governance, den Finanzbericht etc.
Den Mitarbeitenden hat das Implenia Executive Committee (IEC) die Resultate am 26. Februar 2025 in einer Townhall-Veranstaltung präsentiert – live am Hauptsitz Connect in Opfikon und auch über Live-Stream.

Dabei thematisierten CEO André Wyss und CHRO Claudia Bidwell in der Fragerunde auch die Aktivitäten von Implenia in Bezug auf Diversity. «Frauen sind bei Implenia klar vertreten – unter anderem im Executive Committee und damit hier auf der Bühne», erklärte Claudia Bidwell. «Es geht jedoch nicht nur um einen höheren Frauenanteil, sondern um Vielfalt im Allgemeinen: Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen packen Probleme anders an. Mit Initiativen wie Inclusive Leadership tragen wir dazu bei, diese Vielfalt für uns zu gewinnen.»
Die letzte Townhall-Veranstaltung vor der Übergabe an seinen Nachfolger Jens Vollmar war Anlass für André Wyss, zum Abschied einige Worte an das gesamte Team Implenia zu richten:
«Am 1. April übergebe ich meine Aufgaben als CEO an Jens Vollmar. Ich freue mich sehr, dass wir diese – wie auch andere Nachfolgen im Unternehmen – intern regeln konnten. Das ist ein gutes Zeichen für die Organisation!
Wir haben in den letzten 6 ½ Jahren als Team enorm viel erreicht. Darauf bin ich sehr stolz. Wir sind heute finanziell gesund und hervorragend positioniert am Markt. Das ist euer Verdienst. Ihr habt eure Projekte, eure Organisationen deutlich weitergebracht. Nochmals ganz herzlichen Dank und Gratulation an das Team Implenia!
Ich werde mich sehr gerne an euer grosses Engagement und eure Leidenschaft für unsere Projekte erinnern. Es war mir eine grosse Ehre, dieses tolle Team gemeinsam mit dem IEC führen zu dürfen. Dir, Jens, wünsche ich viel Erfolg und Freude, und dem ganzen Team Implenia: Macht’s gut und toi toi toi!»
Zum Townhall-Replay im Intranet
Ebenfalls am 26. Februar veröffentlicht: Der neue Implenia Nachhaltigkeitsbericht:
Nachhaltigkeit bei Implenia

Die Baubranche kann in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten – eine Aufgabe, die mit einer grossen Verantwortung verbunden ist. Implenia nimmt diese wahr und berücksichtigt beim Beraten, Entwickeln, Planen und Ausführen das Thema Nachhaltigkeit in all diesen Dimensionen. Es ist unsere Ambition und Teil unserer Werthaltung, den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Industrie als Branchenführer zu prägen. Wir verfolgen ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele und sorgen mit fundierten Nachhaltigkeitskompetenzen in allen Divisionen und Funktionen dafür, dass wir diese erreichen können.