Gruppenweite Safety Rules überarbeitet

Implenia hat seine gruppenweit verbindlichen Safety Rules überarbeitet. Wir alle sind dazu aufgerufen, die Regeln in unserem täglichen Leben zu beherzigen und umzusetzen, um unsere Mitmenschen und uns selbst zu schützen. Die Regeln sind in diesem Artikel für euch zusammengefasst. Ausserdem findet ihr sie als Poster beigelegt. Bringt das Poster an eurem Arbeitsplatz an und habt unsere Safety Rules immer vor Augen!

Unsere gruppenweiten Safety Rules gelten verbindlich für alle Mitarbeitenden von Implenia. Sie dienen dem Zweck, uns auf mögliche Gefahren im Alltag hinzuweisen und dafür zu sensibilisieren, um gefährliche Situationen bei der Arbeit und daraus resultierende Unfälle zu vermeiden.

Anpassung an aktuelle Bedingungen

«Mit den überarbeiteten Safety Rules wollen wir auch den Fokus auf jeden Einzelnen und seine Eigenverantwortung setzen», erklärt Frank Becker, Head Safety. «Auch wenn es schon oft wiederholt wurde, sage ich es gerne immer wieder: Unser oberstes Ziel ist es, dass alle Mitarbeitenden nach erledigtem Tageswerk gesund nach Hause zurückkehren können, und dazu muss jeder seinen Beitrag leisten.»

Die bisher geltenden Regeln hat die internationale Safety Community inhaltlich überarbeitet und zusammengefasst. Sie wurden vereinfacht und in der Ichperspektive formuliert. Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie wurde auch eine Ergänzung zu Abstands- und Hygieneregeln eingefügt.

Doch Regeln sind nicht viel wert, wenn sie nur niedergeschrieben sind – sie müssen gelebt werden. Und dafür ist jede und jeder Einzelne von uns verantwortlich. Wir alle können dazu beitragen, dass die Arbeitssicherheit bei Implenia eine Toppriorität für jegliches Handeln ist. Wir sorgen mit unserem Verhalten dafür, dass Unfälle und sonstige gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die Arbeit verhindert werden. Nur so können wir den Safety Rules bei Implenia zum Erfolg verhelfen. Poster mit den Safety Rules sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch und Rumänisch verfügbar. Ihr findet sie als PDF zum Download im Intranet oder auf unserer «Implenia auf der Baustelle»-Webseite. Gerne könnt ihr sie auch über eure Safety-Beauftragten bestellen.

Umdenken macht den Unterschied

«Ich bitte euch alle: Wendet die Safety Rules in eurem Alltag konsequent an, um euch und alle anderen in eurem Umfeld zu schützen. Sie helfen euch auch dabei, in Gefahrensituationen schneller und professioneller zu reagieren», sagt Frank Becker. Bevor ihr euch also jetzt wieder euren Aufgaben zuwendet, denkt daran: Arbeitssicherheit ist Führungsverantwortung und die Verantwortung von uns allen. Und wenn eine Situation nicht sicher ist, dann hat jede und jeder von uns die Pflicht, «STOPP!» zu sagen. Besten Dank für euren engagierten Beitrag dazu!

Ist es trotz aller Bemühungen leider zu einem Unfall gekommen? Lies hier, wie dich das Implenia Legal Team im Fall eines Unfalls unterstützt.