|
Menschen

Zukünftige Generationen für eine Karriere am Bau gewinnen

Implenia sucht laufend Talente für seine vielen spannenden Projekte. Um sicherzustellen, dass sich auch in Zukunft junge Menschen für eine Karriere in der Baubranche entscheiden, präsentieren unsere Teams schon Kindern die faszinierende Welt des Bauens – zuletzt an der Messe «MINT Vaud» im Westschweizer Lausanne.

«Die Idee ist, Primarschülern im Alter von 8 bis 12 Jahren einen Einblick in unsere Berufswelt zu vermitteln», erklärt Frédéric Lablanquie. Als Talent Acquisition Partner sucht er normalerweise nach Baufachkräften für Implenia Hochbauprojekte in der Westschweiz. Diesmal gelten seine Bemühungen einem wesentlich jüngeren Publikum. 

«Als wir im Team überlegt haben, wie wir Nachwuchstalente für eine Karriere in der Baubranche begeistern könnten, wollten wir ihnen vor allem ein praktisches Erlebnis bieten», so Frédéric Lablanquie. «Das Ergebnis war ein einzigartiger Stand, wo wir sieben Tage lang im Akkord produziert und gebaut haben.»

Von Montag bis Freitag strömten die Kinder in Gruppen von 20 bis 25 Personen zum Stand und produzierten dort jeweils 45 Minuten lang Bauteile aus Gips. «Insgesamt 89 Bauteile haben wir hergestellt, streng nach Plan», betont Frédéric Lablanquie. «Wir wollten, dass die Kinder sehen, wie das bei einem echten Bauprojekt abläuft, gemeinsam im Team und mit einem engen Zeitrahmen.»

Für das Projekt hatte das Team der Division Real Estate Pläne für den Bau erstellt; Kollegen aus den Divisionen Buildings und Civil Engineering begleiteten die Umsetzung am Stand, mit Material, das das Team der Werkhöfe (ETS) organisiert und zeitgenau geliefert hatte. Und auch die rund 800 Kinder, die im Lauf der Woche am Stand tatkräftig mit anpackten, leisteten ihren Beitrag: Ende Woche stand das Gebäude – und wurde am Wochenende von wieder anderen Kindern sorgfältig ausgemalt. 

MINT Vaud

Mehr zum Thema