Wegweisende Solartechnologie für Baustellen
Implenia Norwegen versorgt Baustellen mit alternativer Energie: Solarpaneele liefern den Baucontainern den gesamten Strom, den sie für den täglichen Betrieb wie Kühlung, Heizung, Duschen und Kochen benötigen. Bei den Projekten E03 Rogfast und Tangenvika liefern die Solarmodule auch Strom für Elektrofahrzeuge.
Selbst entwickeltes modulares System für Flexibilität
Implenia Norwegen suchte nach Möglichkeiten, die Nutzung erneuerbarer Energien in den Projekten durch die Installation von Solarpaneelen zu erhöhen. Bestehende Lösungen auf dem Markt aber entsprachen nicht den Anforderungen der Projekte an die Flexibilität, worauf Lars Rise, Leiter der Elektroabteilung von Implenia Norwegen, und sein Team kurzerhand ein eigenes modulares System entwickelten.
Mit selbst entworfenen Befestigungsvorrichtungen aus Holz haben Lars und sein Team ein flexibles und tragbares modulares System entwickelt, das sicherstellt, dass die Paneele leicht montiert oder entfernt werden können, wenn Projekte vergrössert oder verkleinert werden.
«Indem wir unsere eigenen Befestigungsvorrichtungen entwickelt haben, haben wir ein flexibles modulares System geschaffen, das für alle unsere Projekte verwendet werden kann.»
Lars Rise
«Durch die Entwicklung unserer eigenen Befestigungsvorrichtungen haben wir ein flexibles modulares System geschaffen, das für alle unsere Projekte verwendet werden kann. Die Stromkästen werden von den Baracken abgetrennt und können leicht entfernt werden. Das macht es einfach und kosteneffizient, unsere Nutzung an die Entwicklung des Projekts anzupassen und die Solarpaneele bei anderen Projekten wiederzuverwenden», erläutert Lars.
Lars erklärt, dass mehrere Anbieter von Solarmodulen Implenia Norwegen Angebote gemacht haben, darunter grosse, komplexe und teure Systeme. Diese sind jedoch für dynamische Konstruktionen wie Container nicht optimal.
«Die meisten Gebäude, die mit Solarzellen betrieben werden, haben grosse, fest installierte Anlagen, aber unsere Bedürfnisse sind anders. Indem wir unser eigenes tragbares, modulares Solarenergiesystem entwickelt haben, haben wir die Flexibilität, die wir brauchen, um flexibel und gleichzeitig umweltfreundlich und wirtschaftlich zu sein», betont Lars.
Vollständiger Überblick über Energieverbrauch und -produktion
Die Softwares Growatt und Fronius liefern Live-Informationen über die Energieerzeugung, den Stromverbrauch pro Projekt und Einheit, die Reduzierung der CO₂-Emissionen und mehr. Zwischen der Installation der Solarpaneele im Jahr 2023 und September 2024 haben die drei Implenia-Projekte mit Solarpaneelen den CO₂-Ausstoss um 73,8 Tonnen reduziert. Das entspricht einer Einsparung von 4’000 abgeholzten Bäumen und 29,6 Tonnen Kohle.
«Wir haben sowohl Live- als auch historische Informationen über die Solarstromerzeugung zur Hand und erhalten so einen einzigartigen Überblick über den Energieverbrauch unserer Projekte - sowohl für Solar- als auch für fossile Energie. Das ist auch eine wertvolle Dokumentation für Ausschreibungen und Nachhaltigkeitsberichte», erklärt Lars.
Das norwegische Klima ist durch grosse Unterschiede zwischen den Jahreszeiten und geografischen Gebieten gekennzeichnet. Aufgrund der landesweit knappen Sonneneinstrahlung in den Wintermonaten wird Solarstrom nur zwischen März und Oktober erzeugt. An bewölkten Tagen mit geringer Solarstromproduktion gibt es einen nahtlosen Übergang zwischen Solarstrom und anderen Stromquellen. Auch diese Daten sind in der Software leicht zugänglich.
Immer besser werden
Die Solarpaneele von Implenia haben das Interesse der Kunden und der übrigen Baubranche geweckt.
«Das ist eine bahnbrechende Technologie in unserer Branche, und unser modulares System hat andere Akteure im Bauwesen neugierig gemacht. Die Flexibilität, die unser modulares System bietet, ist einzigartig und definitiv etwas, das wir bei allen zukünftigen Projekten einsetzen werden», freut sich Lars.
Wenn ein Projekt zu Ende geht, werden die Solarmodule demontiert und zu anderen Projekten transportiert. Die Solarmodule haben eine Lebensdauer von 25 Jahren. Da die Paneele von Implenia jedoch leicht zu entfernen sind und die Solarenergietechnik sich ständig verbessert, werden die Paneele von Implenia Norwegen nach acht Jahren ersetzt. Wenn die Solarmodule ersetzt oder ergänzt werden, erhöht sich die Lebensdauer der neuen Solarmodule erheblich, was sie noch kosteneffizienter macht.
«Die positiven Auswirkungen der Nutzung von Solarmodulen nehmen ständig zu, und mit der verbesserten Solarmodultechnologie können wir unsere CO₂-Emissionen noch weiter reduzieren – und dabei noch Kosten sparen. Unsere modularen Solarmodule haben sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt», sagt Lars Rise abschliessend.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!