Warum investierst du in Nachwuchs-Führungskräfte?

Richard, seit wann begleitest du junge Fachleute auf ihrem Weg zur Bauleitung?
Ich habe seit 16 Jahren immer wieder Nachwuchs-Bauleiterinnen und -Bauleiter bei mir im Team – inzwischen habe ich acht junge Menschen bei ihrem Start in die Führungsverantwortung begleitet.
Warum investierst du Zeit und Energie in die praktische Nachwuchs-Ausbildung?
Implenia braucht motivierte, junge Fachleute! Wir sichern uns laufend schöne und spannende Grossprojekte. Für deren Ausführung müssen wir uns auf gut geschulte und zuverlässige Bauleiterinnen und Bauleiter verlassen können. Bis die jungen Leute nach ihrem Studium oder ihrer Lehre aber so weit sind, brauchen sie Begleitung. Diese Arbeit muss jemand leisten – dafür engagiere ich mich persönlich gern.
«Ich habe Freude an der Arbeit mit jungen Fachleuten. Sie sorgen dafür, dass ich auch weiterhin technisch auf dem neuesten Stand bleibe.»
Richard Bruggmann, Projektleiter
Was ist die grösste Herausforderung am Anfang?
Für eine Bauleiterin oder einen Bauleiter ist kein Tag wie der andere. Standardsituationen können auch unerfahrene Fachkräfte gut handhaben. Daneben tauchen aber immer wieder grössere und kleinere Probleme auf, etwa wenn Material entgegen der Abmachung zu früh oder zu spät geliefert wird und dann der ganze Arbeitsplan umgestellt werden muss. In solchen Fällen hilft Erfahrung enorm. Wenn die jungen Kolleginnen und Kollegen in solchen Fällen auf den Rat erfahrener Fachkräfte zählen können, erlaubt ihnen das, während der täglichen Arbeit den Horizont zu erweitern und zu wachsen – bis sie dann bereit sind, allein die Verantwortung für ihren Bereich zu übernehmen.
Was macht eine Bauleiterin oder ein Bauleiter bei Implenia?
Junior Bauleiterin Jennifer Krüger aus dem Team von Richard Bruggmann erlaubt uns einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.
Was lernst du von der neuen Generation an Fachleuten?
Wir arbeiten auf unseren Baustellen sehr digital und mit der neuesten Technik. Auf dem Gebiet sind die jungen Kolleginnen und Kolleginnen erfahrungsgemäss innert kürzester Zeit top und fordern auch mich heraus, Dank unserem Austausch bleibe auch ich auf dem neuesten Stand. Auch deshalb macht es mir so grosse Freude, mit jungen Leuten zu arbeiten.