Rentner als Experten
Mit der Pensionierung beginnt ein völlig neuer Lebensabschnitt. Während einige diesen mit offenen Armen empfangen, könnten andere noch jahrelang weiterarbeiten. Doch wer sagt eigentlich, dass man sich für eine der beiden Optionen entscheiden muss?
Arbeitstätigkeit nach dem Ruhestand: Wie funktioniert das?
Dass sich eine Arbeitstätigkeit problemlos mit dem Ruhestand vereinbaren lässt, zeigt Implenia Deutschland mit dem Senior Expert Pool: Eine unkomplizierte Lösung, die es pensionierten Fachkräften ermöglicht, nach ihrem Ausscheiden weiterhin zeitlich befristet für das Unternehmen tätig zu sein – und ihr Wissen und ihre Erfahrung flexibel und individuell weiter einzusetzen.
Der entscheidende Unterschied zu herkömmlichen Arbeitseinsätzen nach der Pensionierung: Die Aufnahme in den Senior Expert Pool ist unverbindlich und zeigt allein die grundsätzliche Bereitschaft, bei Bedarf weiterhin für Implenia zu arbeiten. Wann, wie, wo und wie lange, wird bei konkreten Einsätzen mit den internen Ansprechpartnern vereinbart. So bleiben Senior Experts bei Implenia unabhängig und können Arbeitseinsätze völlig frei einteilen.
Am Anfang stand eine Mitarbeiteridee
Die Idee zum Senior Expert Pool kommt aus den eigenen Reihen. In Zusammenarbeit mit der HR-Abteilung von Implenia Deutschland und dem Innovation Hub, der sich der Umsetzung von Mitarbeiterideen widmet, entstand aus der Idee von Michael Buchenroth schrittweise eine praktische Experten-Datenbank.
Wie bei fast jeder Innovation stand am Anfang ein Problem, das es zu lösen galt. «Der Bausektor hat ein Nachwuchsproblem», sagt Michael, der seit über 25 Jahren bei Implenia arbeitet. Junge Fachkräfte, Universitätsabgänger, Grossgeräteführer und Facharbeiter, die nachrücken und bei grossen Bauprojekten mitanpacken, seien Mangelware.
«Der Bausektor hat ein Nachwuchsproblem.»
Michael Buchenroth, Angebotsprojektleiter, Implenia Spezialtiefbau
Der Senior Expert Pool ist ein Beitrag zur Lösung dieses Problems. «Wir wollen den ehemaligen Fachkräften die Chance geben, sich weiterhin zu engagieren und einzubringen.» Er bringt pensionierten Mitarbeitenden Wertschätzung entgegen und gibt ihnen obendrauf die Möglichkeit, ihr Know-How weiterhin einzusetzen – ohne die Verpflichtungen eines klassischen Arbeitspensums.
Kurze Einarbeitungszeit, individuelle Arbeitsbedingungen
Der zentrale Vorteil von pensionierten Fachkräften: Neben ihrer langjährigen, fachspezifischen Erfahrung ist die Einarbeitungszeit – etwa im Vergleich zu externen Beratern und Fachleuten – sehr kurz oder fällt gar ganz weg. Senior Experts kennen die Handgriffe und Prozesse im Unternehmen und haben einen Draht zu anderen Fachpersonen innerhalb der Firma. «Im Idealfall drückt man dem Senior Expert eine Telefonliste in die Hand und er kann gleich loslegen», beschreibt es Michael treffend.
Der Senior Expert Pool gibt Fach- und Führungskräften die Gelegenheit, auch nach ihrem Renteneintritt für Implenia zeitlich befristet tätig zu sein und das Unternehmen mit ihren Erfahrung und ihrem Wissen zu unterstützen – eine Initiative, von der sowohl Mitarbeitende im Pensionsalter als auch Implenia profitieren.
Für interessierte Implenianer
Stehst du kurz vor der Pensionierung und kannst dir vorstellen, deine wertvollen Erfahrungen auch weiterhin in spannenden Bauprojekten von Implenia einzusetzen? Dann werde Teil des Senior Expert Pools!
Alle Details zu diesem Programm findest du HIER: Senior Expert Pool - Implenia Intranet
Der Senior Expert Pool steht aktuell für Mitarbeitende in Deutschland zur Verfügung.