«Nationaler Zukunftstag 2021» mit Rekordbeteiligung
«Wir waren überwältigt vom Interesse», erzählt Andrea Wagner, Learning & Development Specialist HR Schweiz, die den Anlass mit Unterstützung aus dem HR-Team auf die Beine gestellt und geleitet hat. «Wir hatten Teilnehmende aus der ganzen Deutschschweiz, und nicht nur Kinder von Kolleginnen und Kollegen, auch Paten- und Nachbarskinder, Cousinen und deren Freundinnen: eine wundervoll bunt gemischte Truppe.»
Programm: Baustelle + Büro
Das Programm sollte den jungen Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Arbeit von Implenia vermitteln, und zwar sowohl auf der Baustelle als auch im Büro. So traf sich die Gruppe denn auch in Dübendorf beim Empa/Eawag-Campus, wo Implenia zurzeit an einer ganzen Reihe von anspruchsvollen Aufträgen mit vielen innovativen Ansätzen arbeitet – einen Überblick über das Projekt findet ihr in der nächsten Ausgabe von IMPACT.
Von der Baustelle ging es weiter zum im September neu bezogenen Implenia Hauptsitz Connect in Glattpark (Opfikon), wo Lernende ihre Ausbildung zur Zimmerin, zum Schreiner, zur kaufmännischen Angestellten und zum Grossmaschinenmechaniker vorstellten und die Kinder in Postenlauf unter anderem im Innovation Hub ihre Traumwohnung bauen oder beim Building Information Modelling am Grosscomputer virtuell Gebäude besichtigen konnten. Auch die moderne Arbeitsumgebung im Connect mit Ruheräumen und Bibliothek wurden präsentiert.
Betreuung durch Lernende
Betreut wurden die Kinder von einer Gruppe von engagierten Lernenden, die sie in Gruppen von 11 bis 12 Kindern durch Baustelle und Hauptsitz führten und Einblick in ihren Arbeitsalltag gewährten. «Wir würden uns freuen, wenn wir einige von diesen jungen Menschen in nicht allzu ferner Zukunft als Kolleginnen und Kollegen bei Implenia begrüssen dürften», betont Andrea Wagner. «Der Anlass hat klar gezeigt: Implenia bietet eine unglaubliche Vielfalt an Jobs und gemeinsam sorgen wir dafür, dass Grosses entsteht.»
«NATIONALER ZUKUNFTSTAG 2021» BEI IMPLENIA
Begrüssung: Adrian Wyss
Organisation: Andrea Wagner (Leitung), Deborah Weissenbach, Sascha Floriddia
Lernende: Maxamed Axmed, Alberto Berlingieri, Sonja Glauser, John Pioquinto, Lea Rippstein, Tim Schlatter
Führung Empa/Eawag-Campus Baustelle: Kerstin Depner, Victor Wolff Casado
Führung Connect: Diana Fischer, Maximilian Nägele, Cornelia Widmer