Nachhaltiger Kraftprotz
Nachhaltiger Neuzugang im Maschinenpark von Implenia Schweden: Der Sandvik TORO ™ LH517i - LHD (Load Haul Dump) ist die erste Maschine der Welt mit biobasiertem Hydrauliköl, die das Werk von Sandvik in Turku (Finnland) verlässt – und sie wird auch mit dem Biokraftstoff EcoPar betankt.
Geballte Leistung
Die Schaufel hat ein Fassungsvermögen von 8,6 Kubikmetern und kann bis zu 17 Tonnen Gestein auf einmal aufnehmen. Die Maschine wird Gesteinsmassen im Rahmen des Projekts Sofia verladen, einer neuen U-Bahn-Station auf Södermalm, die Teil der Erweiterung des Stockholmer U-Bahn-Netzes ist. Dabei baut Implenia einen rund 150 Meter langen Stationsraum, einen 100 Meter langen vertikalen Zugangsschacht, zwei Gleistunnel und einen Servicetunnel in den Fels.
Nachhaltiges Entwickeln und Bauen
«Wenn wir bei Implenia Maschinen und Geräte kaufen, haben wir immer einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und die Umwelt», erzählt Daniel Zetterman, Maschinen Manager bei Implenia Schweden. «Als wir diesen Lader beschaffen wollten, standen die Anforderungen fest: Er sollte mit biologisch abbaubarem Hydrauliköl geliefert werden.»
Nachhaltige Neuentwicklung
«Es stellte sich jedoch heraus, dass keiner der Lieferanten jemals einen Lader dieser Grösse mit Bioöl geliefert hatte», erklärt Daniel weiter. «Gemeinsam mit Sandvik starteten wir ein Entwicklungsprojekt, um sicherzustellen, dass die Maschine und alle Komponenten mit Bioöl funktionieren würden.»
«Keiner der Lieferanten hatte jemals einen Lader dieser Grösse mit Bioöl geliefert. Gemeinsam mit Sandvik starteten wir ein Entwicklungsprojekt.»
Daniel Zetterman, Maschinen Manager
Im Januar wurde die Maschine geliefert, als weltweit erste mit biologisch abbaubarem Öl im Hydrauliktank. «Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Sandvik und ihrem Vertreter Peter Lundmark. Es ist uns unglaublich wichtig, dass wir für unser Projekt eine Maschine nützen können, die alle Umweltanforderungen erfüllt», erklärt Daniel.