IMPACT-Leserumfrage: Projekte und Menschen hoch im Kurs
Heute schon den Briefkasten geleert? Spätestens im Dezember lohnt sich das wieder: Das neue IMPACT wird frisch ab Druck per Post verschickt – an alle Implenia Mitarbeitenden mit Ausnahme des Teams in Schweden, aber auch an Pensionierte in der Schweiz. Die einen freuen sich über die Post, die anderen weniger - das hat unsere Leserumfrage vom Sommer 2021 ergeben. 354 von euch haben sich daran zwischen Anfang Juli und Ende August beteiligt. Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse und wie wir darauf reagieren.
IMPACT ist für die meisten von euch Lektüre für daheim: Fast drei Viertel aller Befragten geben an, unser Magazin dort zu lesen, wo sie es auch aus dem Briefkasten holen.
Gedruckt oder online? Hier sind die Prioritäten nicht so klar. Heute lesen 44% von euch IMPACT in der gedruckten Version. 37% konsumieren die Inhalte online auf dem PC. Ähnlich sieht es mit euren Wünschen für die Zukunft aus: Während die meisten von euch die Kombination von Druck- und Online-Version schätzen, könnten immerhin 44% ganz auf die Druckversion verzichten; 15% dagegen bräuchten keine Online-Version.
So setzen wir euer Feedback um: Die Druckversion bleibt.
Auch wenn sich viele von euch eine Zukunft ohne gedrucktes IMPACT vorstellen können, hat die Druckversion doch eine wichtige und treue Leserschaft. Vor allem für diejenigen, die nicht am Computer arbeiten, ist sie eine wichtige Quelle für Nachrichten zu Implenia. Gleichzeitig können Familienmitglieder und Freunde unkompliziert einen Blick in das Magazin werfen und einen Eindruck davon bekommen, was ihr bei Implenia täglich leistet. Zudem liegt das gedruckte Impact an unseren Standorten auf und gibt unseren Gästen spannende Einblicke in unser Unternehmen. Das alles wollen wir auch in Zukunft beibehalten.
Die gute Nachricht für uns: IMPACT wird gelesen. Und zwar extrem fleissig: 78% geben an, dass sie mehr als fünf Artikel pro Ausgabe lesen; 25% studieren das Magazin sogar von A-Z. Danke für euer Vertrauen! Gleichzeitig werfen bei 66% von euch Familienangehörige und Mitbewohnerinnen ebenfalls einen Blick in das Heft und gewinnen so einen Eindruck davon, was euer Arbeitgeber so macht.
Auch bei den Inhalten gibt es klare Prioritäten. Gefragt sind Berichte aus der Praxis und über Menschen. Auch spannende neue Technologien können begeistern. Weniger interessant: Strategie- und Planungsthemen und das Thema Nachhaltigkeit.
IMPACT-Leserumfrage: Das findet ihr
TOP | FLOP |
Projektberichte von der Baustelle | Strategiethemen |
Menschen bei Implenia | Projektberichte - Planung |
Technologien | Nachhaltigkeitsthemen |
So setzen wir euer Feedback um: Mehr Berichte zu Projekten und Menschen
IMPACT soll euch inspirieren und einen Überblick darüber geben, was Implenia in allen Teilen der Welt und in den verschiedensten Bereichen leistet – Anschauungsbeispiele gibt es dafür jede Menge. Wir werden in Zukunft noch mehr Zeit auf unseren Baustellen und bei unseren Projektteams verbringen und aufzeigen, wie clever wir alle gemeinsam die Welt von morgen entwickeln.
Mehr Dialog? Da seid ihr euch noch nicht so sicher. Am Ende der Umfrage wollten wir wissen, wie sehr ihr Artikel kommentieren und über soziale Kanäle teilen möchtet. Nur 17% wollen eine Kommentarfunktion, 43% vielleicht. Ganze 40% aber würden ganz darauf verzichten. Und auch der Wunsch, Inhalte via soziale Medien zu verteilen, ist unterschiedlich stark ausgeprägt: 63% sagen Ja oder Vielleicht, 74% Nein oder Vielleicht.
So setzen wir euer Feedback um: IMPACT vermehrt in den sozialen Medien
Während die Mehrheit von euch keinen dringenden Wunsch hat, Artikel zu kommentieren, werden soziale Medien immer wichtiger, um spannende Inhalte zu teilen. Für uns heisst das, dass wir Artikel aus IMPACT in Zukunft konsequent auch via unsere sozialen Kanäle verbreiten werden. Folgt uns auf LinkedIn, Instagram, Twitter, Facebook, YouTube und TikTok und lasst euer persönliches Netzwerk an eurem Arbeitsleben teilhaben!