«Ich nehme auch mal die Treppe»
Kurt, deine Jobbezeichnung lautet Projektleiter Aufzugsanlagen. Wie kommt man zu dieser?
Bereits nach meiner Lehrzeit habe ich mich entschieden, in die Liftbranche zu wechseln. Seither habe ich verschiedene Stellen durchlaufen – von der Montage, Service, Reparatur bis zum Teamleiter und Verkauf von Liftanlagen. Durch meine langjährige und breit gefächerte Erfahrung sowie meine Weiterbildung als Betriebstechniker HF konnte ich bei Wincasa die Funktion als Projektleiter Aufzugsanlagen übernehmen. Hier bin ich Ansprechperson für diverse Steakholder in komplexen Fragestellungen rund um Aufzüge.
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Da ich eine zentrale Drehscheibenfunktion habe, bin ich stets im Austausch mit verschiedenen Ansprechpartnern wie Eigentümer, Aufzugshersteller sowie internen Fachstellen. Ich kümmere mich um Themen wie Budgetplanung, Support bei komplexen Problemlösungen, Qualitätssicherung oder Verhandlungen von Verträgen.
Machst du diesen Job in Personalunion, oder im Team?
Als Projektleiter Aufzugsanlagen bin ich Fachexperte im Bereich Beförderungsanlagen, arbeite aber in engem Austausch mit internen Fachstellen. Gemeinsam suchen wir innovative Lösungen, die uns als Unternehmen weiterbringen.
Worauf ist bei Lift-Installationen besonders zu achten?
Lift-Installationen müssen sauber und sorgfältig geplant werden. Gesetzgebung, Normen und Richtlinien genau zu befolgen, ist besonders wichtig, da der Personenschutz und die Anlagensicherheit an erster Stelle stehen. Durch die Fallhöhe ist eine Lift-Installation gefährlich. Von daher sind alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um das Unfallrisiko zu minimieren.
Nimmst du trotz deines Jobs auch manchmal die Treppe?
Aus Prinzip nicht….Nein, Spass. Um fit zu bleiben, versuche ich, mich täglich genug zu bewegen und auch mal die Treppe zu nehmen.
Dein bisher grösstes/wichtigstes Projekt? Und warum?
Ein sehr interessantes Projekt war der Panorama-Aufzug am Rheinfall, da dieser Ort von Tausenden von Reisenden weltweit besucht und benützt wird. Technologisch war es ebenfalls ein sehr anspruchsvolles Projekt, da dieser Lift jeder Witterung standhalten muss und die Ansprüche ans Design sehr hoch waren.
Welches ist deine liebste Liftmusik?
Ich mag Lounge-Musik im Aufzug, da diese Art von Musik entspannend auf mich wirkt.