Die perfekt koordinierte Baustelle
Bauen wird immer komplexer. Ehrgeizige Terminpläne, Kosten- und Qualitätsvorgaben können oft nur eingehalten werden, wenn wirklich alles reibungslos klappt. Um das zu garantieren, unterstützen Baulogistik-Profis die Projektleitung im Hintergrund und halten die Baustelle insgesamt in Schuss.
Bianca Bräscher, Junior-Projektleiterin für die Cellforce-Baustelle in Kirchentellisfurt, zählt nur einige ihrer Aufgaben auf: «Hier auf der Baustelle sind wir zum Beispiel zuständig für die Baustellensicherheit. Dazu gehört ein Zugangscontainer. Wir kontrollieren, dass niemand ohne Berechtigung Zutritt zur Baustelle hat. Wir sind auch zuständig für das Flächenmanagement und sorgen dafür, dass sich nicht jede einzelne Firma irgendeinen Platz nimmt und keiner weiss mehr, wo was zu finden ist. Und wir sind zuständig für die Entsorgungslogistik: Wir unterstützen die Gewerke bei der Entsorgung, damit sie ihren eigentlichen Aufgaben entsprechend arbeiten können, indem wir hier die Randdienstleistungen übernehmen.»
Wichtig bei all diesen Tätigkeiten: das Thema Nachhaltigkeit. BCL stellt eine sortenreine Entsorgung und lückenloses Recycling von Wertstoffen sicher.
Das Team übernimmt auch, wenn es schnell gehen muss: Auf der Cellforce Baustelle etwa musste das Team innerhalb kürzester Zeit die Baucontainer beschaffen, aufbauen und einrichten. «Wäre das Material regulär bestellt worden, hätte das vier Monate gedauert», erzählt Wolfgang Abfalter, der für BCL die Region Süd leitet. «Um so etwas zu bewerkstelligen, braucht man Kontakte und viel Erfahrung.»
Verspätungen sind keine Option beim ehrgeizigen Zeitplan des Bauherrn, wie Thorsten Höllermann, Projektleiter bei Cellforce, betont: «In Kirchentellinsfurt errichtet die Cellforce GmbH ein Entwicklungs- und Produktionszentrum für High-Performance Litium-Ionen-Batteriezellen für automotive Anwendungen. Wir verfolgen dabei einen sehr ambitionierten Terminplan und wollen unsere Produktions- und Entwicklungsstelle innerhalb kürzester Zeit aufbauen.»
Auf die Frage nach den grössten Herausforderungen bei diesem Vorhaben antwortet er ohne zu zögern: «Die Komplexität innerhalb eines kurzen Zeitraums zu meistern! Dabei kommt es auf einen perfekt koordinierten Ablauf aller Bau- und Gebäudegewerke an. Ein Puzzlestück für die erfolgreiche Fertigstellung im Terminplan ist natürlich auch die Baustellenorganisation. Insofern kommt der Baulogistik im Gesamtkonglomerat eine hohe Bedeutung zu.»
Das Projekt Cellforce
Am neuen Unternehmenssitz der Cellforce Group soll neben den notwendigen Verwaltungseinrichtungen ein hochmoderner Entwicklungs- und Pilotproduktionsstandort für die Batteriezellentechnologie entstehen. Hier wird vor allem an der Zellchemie geforscht und entwickelt. Neben den entsprechenden Forschungseinrichtungen entsteht eine Pilotproduktion für die Kleinserienfertigung von Batteriezellen, denn die entwickelten Batterien müssen auch getestet werden. Zusätzlich errichtet die Cellforce Group ein hochmodernes Powerhouse, welches es erlaubt, den eigenen Energiebedarf effizient und nachhaltig zu managen.
Zunehmende Komplexität, knapp bemessene Flächen und enge Zeitrahmen auf Baustellen machen eine funktionierende Logistik immer wichtiger. Mit ihren vielfältigen Dienstleistungen sorgt BCL dafür, dass sich die Gewerke voll auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Bianca Bräscher ist denn auch überzeugt: «Indem wir Baustellen effizient organisieren und managen, machen wir Bauen effizienter, günstiger, planbarer und nachhaltiger.»
Baulogistik
Innovative Baulogistik steigert die Produktivität von Bauvorhaben. Die Implenia Tochter BCL steuert alle logistischen Prozesse und garantieren die Sicherheit auf der Baustelle. Beratung, Planung und Ausführung – alles aus einer Hand und unterstützt durch digitalen Services.