Das bringt eine Lehre am Bau

Rund 90 Lernende steigen jedes Jahr bei Implenia und Wincasa ins Berufsleben ein. Viel frische Luft weg von geschlossenen Räumen und Bildschirmen steht für die einen ganz oben auf der Wunschliste. Andere schätzen vor allem die Arbeit im Team, gemeinsam, auf ein klares Ziel hin. Wieder andere sehen in erster Linie die Chance, Verantwortung zu übernehmen und sich weiterzuentwickeln. Für sie alle gilt: Eine Lehre bei Implenia oder einer ihrer Tochterfirmen bringt’s.
Das bringt eine Lehre bei Implenia
Als führender Schweizer Bau- und Immobiliendienstleister baut Implenia mit an der Schweiz von morgen. Vom neuen Gotthard-Tunnel zur neuen Staumauer am Grimsel oder dem Kantonsspital Aarau, einem der grössten Gesundheitsbauten der Schweiz: Implenia Projekte verändern das Gesicht der Schweiz. Zum Einsatz kommen die modernsten Technologien und Methoden. Und die Teams sind stolz, etwas zu schaffen, was für Jahre Bestand haben wird.
Karrierechancen vorprogrammiert
Zur Verstärkung dieser Teams sucht Implenia laufend Nachwuchs. «Wir freuen uns über motivierte junge Menschen, die sich im Team engagieren und etwas bewegen wollen», erklärt Adrian Geissmann, der als Ausbildner die angehenden Maurerinnen und Maurer bei Implenia betreut. Was eine Lehrstelle bei Implenia attraktiv macht?
«Wir kümmern uns aktiv um unseren Nachwuchs, jeden Tag am Arbeitsplatz, aber auch im Rahmen von Veranstaltungen wie unserer Einführungswoche, Lernendenprojekten oder unserer jährlichen Sozialprojektwoche, wo wir gemeinsam in bunt gemischten Teams aus Lernenden eine Woche lang bauen für einen guten Zweck.»

«Wir kümmern uns aktiv um unseren Nachwuchs, jeden Tag am Arbeitsplatz, aber auch im Rahmen von Spezialprojekten.»
Adrian Geissmann
Insgesamt 14 Lehrberufe stehen bei Implenia und der Tochterfirmen Wincasa zur Auswahl. Vom eidgenössischen Berufsattest EBA im Strassenbau bis hin zur kaufmännischen Lehre mit Berufsmaturität gibt es dabei mehr oder weniger Schule und Arbeit am Bildschirm. Weiterbildungs- und Karrierechancen gibt es in allen Bereichen, wie Adrian Geissmann betont: «Wenn sich jemand einsetzt und lernen will, stehen ihr oder ihm bei Implenia alle Türen offen. Wir suchen gute Leute für unsere Teams und bilden diese laufend weiter aus, sowohl intern als auch via externe Angebote. Und bei unseren vielfältigen Projekten können sie ihr Wissen auch in der Praxis anwenden.»
Junge Menschen für Bauberufe begeistern
Adrian Geissmann hat selbst seine Maurerlehre bei einer Vorgängerfirma von Implenia gemacht. Seit 2005 betreut er die Maurerinnen und Maurer in Ausbildung und rührt an Veranstaltungen die Werbetrommel für Implenia. Seine Botschaft: «Bauberufe bieten viel: Man kann Wissen praktisch anwenden, zusehen, wie Neues entsteht, im Team den Umgang mit anderen üben und viel über sich selbst erfahren. Nach der Lehre steht eine ganze Welt von Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Das macht eine Karriere am Bau attraktiv - wir freuen uns über viele Bewerbungen!»
Meine Lehrstelle bringt’s!

Sechs Lernende bei Implenia und Wincasa berichten, was sie an ihrer Ausbildung und ihrem Arbeitgeber schätzen und wie sie sich konkret weiterentwickeln können.